Foto von Ralf Siegele

Ralf Siegele

Lebendige Fotografie mit klarer Handschrift – damit machte sich der Karlsruher Fotograf Ralf Siegele in vielen Bereichen einen Namen. Siegele, „der als Fastnachtsfotograf internationalen Ruf besitzt“ (Südwestpresse), liefert in seinen Fotoreportagen zu den unterschiedlichsten Themen brillante Motive voller Dynamik. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Brauchtum geht, um die geballte Atmosphäre rund um Pferderennen oder etwa darum, die besondere Stimmung eines Figurentheaters einzufangen: Siegele fühlt sich mit seinen Bildern immer in die jeweilige Situation ein und bringt damit verborgene Dinge zum Vorschein, die nur in den Aufnahmen zu existieren scheinen.

Tatsächlich ist die nahezu lückenlose Dokumentation der enormen Figurenvielfalt europäischer Fastnachtsbräuche einer der großen Schwerpunkte in Siegeles Arbeit. Davon profitierte auch der Fastnachtsforscher Prof. Dr. Werner Mezger, dessen Buch „Schwäbisch-alemannische Fastnacht – Kulturerbe und lebendige Tradition“ fast ausschließlich mit den beeindruckenden Fotografien von Ralf Siegele bebildert ist. „Dieses Buch wäre ohne Ralf Siegele nicht machbar gewesen, es trägt eindeutig die Handschrift des Fotografen und ist sozusagen aus einem Guss“, sagte Mezger dem Schwarzwälder Boten“.

Ralf Siegele bereist aber bei weitem nicht nur die Fastnachts- und Karneval-Hochburgen auf dem europäischen Kontinent. Auch versteckte und fast vergessene Bräuche spürt er mit sensiblem Gespür auf – und schafft so seltene Dokumentationen von hoher kultureller Bedeutung. Kein Wunder, dass immer wieder internationale Magazine, Blogs und Veranstalter auf sein umfangreiches Archiv zurückgreifen: Die Bilder von Ralf Siegele veredeln viele Websites, Zeitschriften und Kalender.

Neben seinen Brauchtumsreportagen verfügt Ralf Siegele ebenfalls beim Thema Galopprennbahn Iffezheim über ein riesiges Archiv. Schon seit vielen Jahren fängt er mit der Kamera regelmäßig den ganz speziellen Charme des größten gesellschaftlichen Ereignisses im deutschen Galoppsport ein. Dabei zeigt er den unglaublichen Facettenreichtum der „Großen Woche“ in Iffezheim bei Baden-Baden – und begeistert auch hier mit einfühlsamen, dynamischen Fotografien.

Als erfahrener Porträtfotograf lichtete Ralf Siegele bereits für etliche Unternehmen in der Region Mittlerer Oberrhein Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekonnt ab – mit ausgeprägtem Gespür für das Unternehmen und seine Philosophie. Auch in der Produktfotografie ist Ralf Siegele versiert. So setzt er mit dem geschulten Auge für Licht und Stimmung und mit dem kreativen Gespür für genau den richtigen Moment professionell das Markenerlebnis hochwertiger Produkte in Szene – und haucht selbst sterilen Gegenständen mit klarem Konzept Leben ein.

Geboren wurde Ralf Siegele 1964 in Baden-Baden. Nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Bühl studierte er Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Er lebt und arbeitet in Karlsruhe.